Standort der Johannes-Prassek-Schule Lübeck

Schulpavillon mit Spielehaus

Aktuell befindet sich die Johannes-Prassek-Schule in einem Schulpavillon auf dem Gelände der städtischen Luther-Schule in der Moislinger Allee 82. Hier sind wir gerne zu Gast und doch drängt es uns alle, Eltern wie Mitarbeiter und Lehrerkollegium zu einer dauerhaften Unterkunft in einem angemessenen Schulgebäude, man könnte sagen zu einem dauerhaften Zuhause.
Die Suche und das Bemühen um eine gute, dauerhafte Lösung waren in den zurückliegenden Jahren nicht von Erfolg gekrönt.

Tempo nahm der Prozess jedoch in Zusammenhang mit der zum 01. Januar 2020 veränderten Trägerschaft auf. Die Johannes-Prassek-Schule gemeinnützige-GmbH (Gesellschafter: Bernostiftung und Kinderwege gGmbH) steht kurz vor einer weitreichenden Entscheidung für einen zentralen Standort mit einer zukunftsfähigen Schulraumsituation.

Das Kollegium hat gemeinsam mit allen weiteren Mitarbeitern, dem Schulträger und dem Architektenteam einen ausführlichen Weg beschritten: Was bedeutet es für uns, wenn es heißt, die Architektur sei der dritte Pädagoge? Hat die Flurschule des 19. Und 20. Jahrhunderts ausgedient? Welche Pädagogik brauchen Kinder morgen und welche Architektur ermöglich eine solche Pädagogik?

In den nächsten Wochen sollen letzte Entscheidungen getroffen werden und entsprechende Informationen bekanntgegeben werden.