Lesetag zum Welttag des Buches


Hurra, endlich wieder Lesetag!

Wenn 220 Menschen Bücher lesend über den Schulhof der Don-Bosco-Grundschule laufen, ist eines klar: Der Bücherwurm ist wieder unterwegs und es ist Lesetag!
Da die Infektionszahlen in Rostock und auch an unserer Schule nun wieder gesunken sind und dadurch einige Freiheiten zurückgewonnen wurden, nahmen wir den Welttag des Buches am 23. April 2022 zum Anlass für unseren Lesetag am 28. April 2022.
Der Bücherwurm wanderte vom Schulhof in die Aula zur offiziellen Eröffnung des Lesetages. Nach dem Frühstück gingen die Kinder in die tags zuvor nach Buchcover ausgewählten Gruppen und bekamen dort aus spannenden, lustigen und ernsthaften Büchern vorgelesen.

Auch ein englisches Buch war dabei, das besonders bei den ukrainischen Kindern gefragt war, die noch kein oder wenig Deutsch sprechen.
Später schloss sich eine Klassenlesezeit an. Dort konnten entweder Kinder oder Erwachsene vorlesen und am Ende die Kinder in mitgebrachten Büchern alleine lesen.
In der Auswertung wurde spürbar: Lesetag dürfte ruhig öfter sein!





powered by webEdition CMS