Brücken bauen


Am 15. 08. 2019 gab es für die neuen fünften Klassen einen ersten Projekttag. Gemeinsam mit Professor Dr. Latz und Studentinnen der Hochschule Wismar haben wir uns mit dem Thema Brücken befasst. Teils spielerisch, aber immer spannend und lehrreich, wurde das Berufsbild des Ingenieurs vorgestellt.

An verschiedenen Stationen lernten wir etwas zu Statik und Brückenarten.
Am Computer wurden Brücken errichtet, um sie anschließend auf ihre Tragfähigkeit zu überprüfen.
Im Werkraum wurden in Dreierteams Leonardobrücken aus Brettern gebaut.
Den Abschluss bildete ein Brückenbauwettbewerb vor der Schule.
Gewonnen hat die Klasse 5a.

Wir bedanken uns bei der Projektgruppe „goengineer" der Hochschule Wismar und freuen uns schon auf das Brückenprojekt im nächsten Jahr.

Die Klassenleiter der Klasse 5





powered by webEdition CMS