Umwelt retten - Welt verbessern

Am 19. August 2021 fand in der Don-Bosco-Schule Rostock ein Engagement-Tag für alle Schüler/innen der 11. Jahrgangsstufe statt, der Interesse an gesellschaftlicher Beteiligung mithilfe von lebenden Beispielen wecken sollte. Die Schüler/innen konnten aus einem Angebot von drei vierstündigen Workshops auswählen; gerahmt wurde der Tag von Plenumsveranstaltungen zum gegenseitigen Austausch.

Zur Auswahl stand einmal der Workshop „Essbare Südstadt - Urban Gardening" unter der Leitung von Annette Knauf von KuBu („Kurze Wege – Bunte Höfe"); in diesem haben die Schüler/innen geplant, wie sie ihre Stadt mittels Beeten grüner gestalten (siehe Skizzenbild aus der Gruppe) und damit eine Alternative zur industriellen Landwirtschaft schaffen könnten. Eine weitere Gruppe von Schülern/innen beschäftigte sich unter Anleitung von Mitgliedern der Nicht-Regierungs-Organisation „Cradle to Cradle" (Chiara, Ruben, Simon) mit den globalen Problemen und damit, wie man einen positiven Fußabdruck in der Welt hinterlassen kann; außerdem lernten sie die ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft kennen. Des Weiteren gab es einen Workshop zum Thema „Grenzen des Wachstums - Ressourcenknappheit und das gute Leben", welcher von Thomas aus dem Ökohaus Rostock geleitet wurde; die Schüler/innen setzten sich damit auseinander, wie das Wirtschaftswachstum natürliche Lebensgrundlagen zerstört, und gingen genauer auf eigene Handlungsspielräume ein.
In einer abschließenden Runde stellten sich die Schüler/innen ihre Ergebnisse der unterschiedlichen Workshops gegenseitig vor.
Die Rückmeldungen zum Engagement-Tag waren überwiegend positiv, die Schüler/innen fanden es gut, dass das wichtige Thema, die Umwelt und deren Schutz, im Mittelpunkt stand; sie hatten großes Interesse an den informativen Workshops und haben Verbesserungsansätze mitgenommen (einige wenige kritisierten, dass sie sich den Tag noch praxisorientierter, mit noch mehr Anregungen zur Verbesserung des eigenen alltäglichen Handelns gewünscht hätten). Für viele war es aber ein Tag, der unbedingt auch im kommenden Jahr wieder für die Oberstufe stattfinden sollte.

Carlice J., Q11