Adventszeit und Weihnachtsgrüße

Adventsabend

Die Adventszeit war in der Don-Bosco-Schule (Regionalschule / Gymnasium) geprägt von einer besinnlichen Atmosphäre und besonderen Veranstaltungen.

Das Forum schmückte ein Adventskranz und ein großer Stern über dem Windfang. Dort wurden die Schüler jeden Morgen mit adventlicher Musik empfangen. Zahlreiche Klassen haben zusammen mit ihren Eltern Adventsfeiern in ihren geschmückten Klassenräumen veranstaltet.  An jedem Freitag haben Schüler, Lehrer und Eltern vor dem Unterricht eine stimmungsvolle Frühandacht im Raum der Stille gefeiert und danach gemeinsam gefrühstückt.

Besondere Höhenpunkte waren unser Adventsbasar am 28.11., das traditionelle Adventsessen des Schulvereins am 29.11., unser Adventsabend am 12.12. und das Adventssingen in der Kirche St. Nikolai am 17.12..

Für den Adventsbasar haben Schüler, Lehrer und Eltern mit großer Kreativität im Vorfeld Fröbelsterne, Bascettasterne und anderen Weihnachtsschmuck, Weihnachtskarten, Engel, Adventskränze, Gestecke, Plätzchen, Bilder, Schmuck, Bücher, Geschenkboxen, Krippen, Kerzenständer, besondere Adventskalender und vieles mehr gebastelt und vorbereitet. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das gesamte Erdgeschoss war im gedämpften Licht adventlich eingerichtet und mit attraktiven Ständen gefüllt. Lohn der Anstrengungen war ein Reinerlös von fast 3300 €, den wir der Schule der Salesianer in Mori im Südsudan, für die wir eine Patenschaft übernommen haben, spenden.

Auch der Adventsabend war ein riesiger Erfolg. Zahlreiche Schüler haben uns als Solisten,  in kleinen  Gruppen und als großer Schulchor mit ihren Musikstücken und besinnlichen, selbst geschriebenen Texten einen unvergesslichen Abend bereitet. Das Forum war mit ca., 500 Personen übervoll. Nach dem Konzert wurden insgesamt 870 € zugunsten unserer Musikfachschaft und der Schule in Mori gespendet.

Einen viel gelobten Auftritt hatte der Schulchor auch in der Nikolai-Kirche. Es war bewegend und machte Freude, dem Chor zuzuhören, der mit seinen Stimmen und Musikinstrumenten sehr abwechslungsreich den Kirchenraum ausfüllte.

Am 20.12. gehen wir nun alle nach den Gottesdiensten in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Der ganzen Schulgemeinschaft, den Angehörigen und allen

Freunden der Don-Bosco-Schule wünsche ich ein frohes

Weihnachtsfest und Gottes Segen im neuen Jahr.

Bernhard Humpert