Fremdsprachenkonzept


In einer globalisierten Lebens- und Arbeitswelt gewinnt das Erlernen von Fremdsprachen immer mehr an Bedeutung. Dieser Tatsache tragen wir mit unserer Fremdsprachenkonzeption wie folgt Rechnung:

In der fünften Klasse der Orientierungsstufe (= Jahrgangsstufen 5 und 6) beginnt die systematische Sprachbetrachtung im Fach Englisch nach der Erstbegegnung mit dieser Fremdsprache ab der dritten Klasse der Grundschule.

A. Die Fremdsprachen an der Regionalschule

Jahrgangsstufe 7: 
Möglichkeit zum Erlernen der Sprache Französisch im Rahmen des  Wahlpflichtunterrichts (WPU) neben der verpflichtenden Fremdsprache Englisch; Regionalschüler erhalten sich dadurch die Chance auf einen späteren Wechsel an das Gymnasium, an dem eine zweite Fremdsprache obligatorisch ist.

B. Die Fremdsprachen am Gymnasium

Jahrgangsstufe 7:
Wahl der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch; bei ununterbrochener Belegung der Fremdsprache Latein Erreichen des Latinums nach der elften Jahrgangsstufe und des großen Latinums nach der zwölften Klasse

Jahrgangsstufe 9:
Möglichkeit zur Wahl der dritten Fremdsprache Französisch im Rahmen des WPU für Schüler, die Latein als zweite Fremdsprache lernen (=fremdsprachliche Profilbildung)

Jahrgangsstufe 10:
Möglichkeit zur Wahl der spät beginnenden Fremdsprache Spanisch (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Lehrkräften und einer bestimmten Mindestteilnehmerzahl, „Quereinstieg“ von Regionalschülern möglich, die zuvor keine zweite Fremdsprache belegt haben)





powered by webEdition CMS