Wir stellen uns vor

Wir sind der Hort der katholischen Grundschule Niels-Stensen in Schwerin. Wir betreuen bis zu 200 Kinder in unserer Einrichtung. Wir haben täglich von 7.00 Uhr bis 08.00 Uhr (Früh-Hort) und 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. In den Schulferien können die Hortkinder an einem abwechslungsreichen Programm in der Zeit von 7:30 Uhr-16:00 Uhr teilnehmen. Für die Ferienzeiten im Sommer (3 Wochen) und zur Weihnachtszeit sowie für pädagogische Weiterbildungen und bewegliche Ferientage der Schule gibt es Schließzeiten des Hortes, die Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Unser Hort ist als kirchlich konfessionelle Einrichtung offen für alle, die eine Betreuung, Bildung und Erziehung im christlichen Glauben wollen. Er ist ein Ort, an dem Kinder verschiedener Konfessionen und ohne Konfession miteinander leben.
Die christliche Erziehung bedeutet für uns, Ihr Kind auf seinem Weg ins Leben zu begleiten und zu stärken.

Dazu gehört:
• Gottes Güte zu erfahren und weiterzugeben
Im Tischgebet , Ferienmorgenkreis und Andachten im kirchlichen Jahreskreis
• eine angenehme Atmosphäre zu erfahren
• seinen Bedürfnissen und Interessen nachgehen zu können
• eine gute Gemeinschaft zu erleben und sich zurechtzufinden
• ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln
• größtmögliche Selbstständigkeit zu erreichen im Spiel und im Lernen
• mit allen Sinnen seine Umwelt zu erfahren

Unser Ziel ist es, die Kinder zu einer zunehmend selbstständigen Gestaltung ihres Alltagslebens zu führen. Ihre Erwartungen und Wünsche als Eltern werden bei der Planung und Reflexion der pädagogischen Arbeit nach Möglichkeit berücksichtigt. Grundlage unserer Planung ist die Beobachtung der Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsprozessen.

Die Kooperation mit der Schule ist Bestandteil des pädagogischen Gesamtkonzeptes der Niels-Stensen-Grundschule. Die Erzieher/-innen, die Ihre Kinder bis zur 4. Klasse begleiten, arbeiten im Team mit der Klassenlehrerin. Durch diesen intensiven Kontakt wird ein breites Fundament für einen ganzheitlichen pädagogischen Blick auf das Kind ermöglicht.
Die Erzieher/-innen sind Ansprechpartner für die Eltern. Sie beobachten bei den Kindern der Klasse individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse. Durch regelmäßigen Austausch des Hortteams wird der Blick auf die Kinder auch im gesamten Hortbereich ausgewertet.
Die Erzieher/-innen begleiten die Erledigung der Hausaufgaben an drei Tagen in der Woche. Im weiteren Tagesablauf stehen den Kindern wechselnde Angebote zur Verfügung. Besondere Aktionen, Projekte oder Ausflüge, die auch klassenbezogen sein können, werden speziell für den Mittwoch geplant.

Die Kinder können verschiedene Funktionsräume im offenen Hortbereich nach ihren Interessen und Bedürfnissen nutzen. Hierzu zählen: Bewegungsland, Kickerstube, Villa (Mädchenraum), Spieleparadies, Ideenreich (Bastel- und Kreativangebote), Wunderwelt (Umgang mit Medien, etc.), Räuberhöhle (Jungenraum), Baukiste und Kunterbunt (Rollenspielraum). Es gibt ausreichend Platz für ein erfülltes und phantasievolles Spiel der Kinder.

Für das leibliche Wohl Ihrer Kinder, die einen großen Teil des Tages in Schule und Hort verbringen, wird ein Angebot an Speisen und Getränken beim Nachmittagsimbiss bereitgestellt.

Wir freuen uns, Ihre Kinder in unserem Hort begrüßen zu können, um mit ihnen eine fröhliche, erlebnisreiche und zufriedenstellende Grundschulzeit zu erfahren.