Musik verbindet

Das Feuer weitergeben – das gelingt besonders leicht im Fach Musik. Uns liegt am Herzen, Ihr Kind in vielen Bereichen individuell praktisch zu fördern, aber auch eine fundierte und spannende Begegnung mit Kulturtechniken aus allen Bereichen der Musikgeschichte zu vermitteln.

Ihr Kind möchte innerhalb der Schulzeit kostenfrei die Basisgrundlagen der Liedbegleitung auf der Gitarre erlernen oder in Projektchören mitsingen?  Der AG-Bereich bzw. eine Kooperation der Schule mit der St.Anna-Gemeinde ermöglichen diese Wünsche.

Neben den Grundpfeilern des Unterrichts – Musik hören, machen und verstehen – erhalten unsere Schüler besondere Impulse in der Projektarbeit. So sind Komponisten und Musiker in der Schule zu Besuch oder es entstehen in Kooperation mit städtischen Musikschulen Musicalaufführungen.

Ein besonderer Höhepunkt im ersten Halbjahr war bisher unser Probenwochenende in Dreilützow Ende Oktober, an dem sich Eltern, Lehrer und Schüler vom Erstklässler bis zum Absolventen, musikalische Anfänger und junge Profis für drei Tage familiär begegnen und zwischen Morgenimpuls, Fußballturnier mittags in der Turnhalle und Kaminabend in der Bibliothek gemeinsam singen und musizieren konnten. Beim Abschlusskonzert präsentierten wir Ausschnitte unserer Probenarbeit im Bereich Klassik, Swing, Neue Geistliches Lieder, Rock& Pop und Jazz.

Hier und zu anderen Gelegenheiten vermitteln sich Soft Skills wie Zuverlässigkeit, Sozialkompetenz, Anstrengungsbereitschaft und Rücksichtnahme, aber auch der Umgang mit kurzzeitigen Rückschlägen neben der fachlichen Kompetenz oft wie von selbst, ohne dass wir große Worte darum machen müssen.

Die Freude, die eigenen Kräfte unter kompetenter Anleitung wachsen zu spüren, zu sehen, welche Fortschritte schon nach kurzer Zeit gemeinsam möglich sind, hält noch lange vor, und so manche neu geschlossene Freundschaft beginnt bei einem solchen Projekt.

So wirken unsere Schüler und Schülerinnen bei größeren Konzerten, aber auch gern bei kleineren Auftritten oder in der Gottesdienstgestaltung mit.