Klassenfahrt ja, aber doch ganz anders....

Die Kapelle des Bischof-Theissing-Hauses in Teterow

Zum Profil der Niels-Stensen-Schule gehört es seit Jahren, in fast jedem Jahrgang ein mehrtägiges Klassenerlebnis anzubieten. Da sind die traditionellen Klassenfahrten nach Greifswald, Warnemünde, Amrum, Köln, Berlin, Dresden, Prag oder auch nach Rom. Aber zwischen diesen Kultur- und Erlebnisreisen gibt es die „stilleren" Angebote, die oft nicht weniger stark in Erinnerung bleiben. Geht es dabei doch um die Klärung ganz persönlicher Fragen wie „Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Wem bin ich wichtig? Wie möchte ich die Welt gestalten? Welche Rolle kann Gott dabei spielen?" In Gesprächen, Übungen und Spielen nähern sich die Schüler und Schülerinnen diesen Themen an. Als Schulseelsorgerin begleitet Waltraud Ellmann-Harders - oft mit Unterstützung des Pastoralreferenten Matthias Bender aus der St.-Anna-Gemeinde  - diese Besinnungstage. Achtklässler*innen haben sich im März 2022 in Teterow zum Beispiel Gedanken zu „Freundschaft und Beziehung" gemacht. Elftklässler und Elftklässlerinnen verbringen traditionell eine Woche im Kloster Nütschau zu Ora-et-Labora-Tagen: Themenarbeit wechselt sich mit Gebetszeiten und mit körperlicher Arbeit auf dem Klosterareal ab: Laub fegen, Beete jäten, Holz hacken... Und es ist oft gerade dieser Rhythmus, der den Jugendlichen – nach anfänglicher Skepsis – besonders gefällt.