Gute Lehrer - gute Schule

Foto v.l.n.r.: Susanne Clasen, Michael Schöps, Tim Marckwardt, Henning Johansen, Jennifer Kaiser, Stiftungsdirektor Thomas Weßler nicht auf dem Bild: E. Dolgner, M. Stricker

Schwerin, 12.09.2017

Lehrerexamen 2017

Wieder einmal hat ein erfolgreicher Jahrgang sein Referendariat im Studienseminar der Bernostiftung abgeschlossen.

Stiftungsdirektor Thomas Weßler freute sich mit den Absolventen und konnte zugleich fast alle als neue Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen der Bernostiftung begrüßen. „Es zeigt sich wieder einmal, dass unsere profilspezifische Ausbildung nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern zugleich gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bindet.", so Thomas Weßler.

Veränderungen im Studienseminar

Mit Gert Mengel (Foto: links) verliert die Bernostiftung einen Studienseminarleiter erster Güte. Nicht nur profunde fachliche und didaktische Kenntnisse, sondern auch Herzblut und Menschlichkeit zeichnen den christlich geprägten Vollblut-Pädagogen aus. Ca. 80 Referendarinnen und Referendare hat er in den letzten Jahren für die Bernostiftung ausgebildet. Viele von ihnen unterrichten weiterhin an unseren Schulen. Da sich Herr Mengel nun als Schulleiter der Don-Bosco-Schule in Rostock neuen Aufgaben stellt, bleibt er der Bernostiftung auch weiterhin als kompetenter Gesprächspartner erhalten. Stiftungsdirektor Thomas Weßler bedankte sich ausdrücklich für diese herausragende Leistung.

Künftig steht das Studienseminar der Bernostiftung auf drei Pfeilern: Organisatorisch wird es durch Dr. Daniel Kux geleitet (Foto: 2.v.r.); als Studienleitungen wurden Jennifer Kaiser (Schwerpunkt Grundschule und Regionale Schule) und Paul Zehe (Schwerpunkt Gymnasium) von Stiftungsdirektor Thomas Weßler (Foto: rechts) berufen. Beide sind auch selbst Referendare der Bernostiftung gewesen.

Neue Referendare 2017

Zum Beginn des neuen Schuljahres kann die Bernostiftung vier neue Referendarinnen und Referendare begrüßen.

An der Niels-Stensen-Schule verstärken Anne Marckwardt (Foto: links) und Andreas Fich (2. v. links) das Kollegium. Carolin Sempf (3. V. links) und Cosmea Dinse (rechts) gehören ab sofort zum Team der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust. Die neue Seminargruppe wird von Frau Jennifer Kaiser als Studienleiterin betreut.

Allen vier Neueinsteigern wünschen wir für Ihren Dienst und auch persönlich alles Gute und Gottes Segen!

-----------------------------------------------

Update August 2020: Seit dem 1. Januar 2019 ist die Edith-Stein-Schule Ludwigslust in Trägerschaft der Edith Stein Christliche gGmbH.