Auf den Schulhof – Fertig – Los!

Seit langem fiebern die Schülerinnen und Schüler der Niels-Stensen-Schule der Eröffnung des kleinen Karl-Liebknecht-Platzes entgegen. Ende Mai war es dann endlich soweit: der umgestaltete Platz wurde freigegeben. Für die Kinder und Jugendlichen bedeutet die zusätzliche Schulhof-Fläche mehr Platz zum Spielen und Chillen. Unter der Bauleitung der Bernostiftung wurde der Platz so umgestaltet, dass der bisher vorhandene Schulhof an die neue Fläche anschließt.

Der Schulhof steht den Kindern ab der 5. Klasse zur Verfügung. Dementsprechend sind auch die Spielgeräte ausgewählt. In den Pausenzeiten stehen den Schülerinnen und Schülern altersgerechte Spielgeräte, wie zum Beispiel eine Slackline und eine Tischtennisplatte, zur Verfügung. Zum Abhängen wurden zahlreiche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Sitzgelegenheiten bietet nun auch die vorhandene Mauer, wodurch der Platz offener erscheint.

In der Schulzeit ist die Nutzung des neu umgestalteten Platzes den Kindern und Jugendlichen der Niels-Stensen-Schule vorbehalten. Nach Schulende steht er der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Fotos: C. Schmidtke