Sorge um Kinder im Südsudan

Schüler in Mori im Dezember 2012

Seit mehr als 10 Jahren besteht nun unsere Partnerschaft mit den Salesianern im Sudan bzw. Südsudan und seit mehr als einem Jahr unterstützen wir eine Schule in dem kleinen Ort Mori, ca. 25 km von der Hauptstadt Juba entfernt. Die aktuelle politische Situation im Südsudan und rund um die Hauptstadt, über die in den letzten Tagen und Wochen auch vermehrt in den Medien berichtet wurde, beunruhigt uns daher umso mehr.

Wir stehen mit den Salesianern vor Ort sowie mit der Don-Bosco-Mission in Bonn in ständigem Kontakt und sind froh zu hören, dass die Ordensleute im Land bleiben und ihrer wichtigen Aufgabe – der Bildung von Kindern und Jugendlichen – weiter nachgehen. Sie kümmern sich um die Ärmsten und ermöglichen vielen den Schulbesuch. Mithilfe unserer Unterstützung werden die laufenden Kosten der Schule finanziert und im letzten Jahr konnten die Salesianer damit den Kindern in Mori auch eine Mahlzeit am Tag im Rahmen der Schulspeisung anbieten.

Waren zur Zeit unseres Besuchs im Dezember 2012 nur Räumlichkeiten für die Klassen 1-4 vorhanden, hat der Orden mit dem Weiterbau der Schule und deren Ausweitung bis Klasse 8 begonnen, sodass mit Beginn des neuen Schuljahres im Februar 2014 eine fünfte Klasse starten kann. Trotz der Unruhen ist dies die feste Absicht der Salesianer.

Hoffen und beten wir, dass die Friedensverhandlungen bald Erfolg haben werden und die Menschen – besonders die Kinder – in einem der ärmsten Länder der Welt nicht durch einen erneuten Bürgerkrieg noch mehr leiden müssen.

Hilfe, die ankommt

Wenn Sie helfen wollen, können Sie die Arbeit gern finanziell unterstützen:
Kontoinhaber: Don-Bosco-Mission
Spendenkonto: 222 744 700
Bankleitzahl: 370 800 40 (Dresdner Bank)
Verwendungszweck:
a) MOR 03-066 / Schulpartnerschaft Rostock-Mori oder
b) AFE 13-108 / Nothilfe Suedsudan

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie auf dem Überweisungsträger bitte Ihre vollständige Adresse an.

Weitere Informationen zu unserer Schulpartnerschaft erhalten Sie hier.