Praktikant werden

Die weiterführende Don-Bosco-Schule bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr individuelles Praktikum zu absolvieren. In der Regel handelt es sich dabei um ein Sozial-, Orientierungs- oder Hauptpraktikum, ein freiwilliges Praktikum oder um Schulpraktische Übungen.

Um Sie bei der Vergabe der Praktikumsplätze berücksichtigen zu können, reichen Sie bitte in einem formlosen Anschreiben folgende Informationen im Sekretariat ein (sekretariat@dbs.bernostiftung.schule):

• • persönliche Angaben: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontakt
  • • tabellarischer Lebenslauf (ggf. Konfession,Ausbildungsstand,Studiengang, Fachrichtungen, Ausbildungsort)
  • • Studienbescheinigung in Kopie
  • • Art des Praktikums,
  • • Dauer des Praktikums,
  • • eventuell einen Praktikumsauftrag,
  • • gewünschter Praktikumszeitraum,

Für Praktika in der vorlesungsfreien Zeit reichen Sie Ihre Anfrage bitte rechtzeitig ein, da nur eine begrenzte Anzahl an Praktikumsplätzen zur Verfügung steht.

Anmeldeschluss für ein Praktikum in den Wintersemesterferien: 15. November

Anmeldeschluss für ein Praktikum in den Sommersemesterferien: 15. Mai

Wenn Sie sich für einen Referendariatsplatz an unserer Schule interessieren, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an unseren Schulträger, die Bernostiftung. Näheres finden sie unter http://www.bernostiftung.de/stiftung/Stellenangebote/

FSJ-Stellen für 2021/22 BESETZT

Hey,
liebe potenzielle FSJlerin,
lieber potenzieller FSJler,

du suchst eine FSJ-Stelle mit viel Abwechslung, Freude und manchmal auch großen Herausforderungen und möchtest dich sozial engagieren und den richtigen Weg für dein Berufsleben finden? Dann bist du hier genau richtig!

Das FSJ in der Weiterführenden Don-Bosco-Schule ist sehr vielseitig und bereichernd. Du wirst in vielen Bereichen eingesetzt:

• Betreuung einzelner Schüler

• Unterstützung der Lehrer im Unterricht

• Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung

• Mitwirkung bei Schulveranstaltungen

Dein Hauptsitz wird in der schuleigenen Bibliothek sein. Gelegentlich wird deine Hilfe auch im Sekretariat oder beim Hausmeister gebraucht und manchmal hast du deine Ruhepausen im Außendienst.
Das Schöne an dem FSJ ist, dass du jederzeit sehr nah an den Schülern bist. Du bist Ansprechpartner, wenn sie Probleme haben, Hilfe bei den Schulaufgaben brauchen oder dir eine wilde Geschichte aus ihrem Tag erzählen.
Wenn du ein offenes Ohr, Interesse an neuen Aufgaben und Lust hast, Projekte auf eigene Faust zu organisieren, dann wird die Don-Bosco-Schule deine perfekte Einsatzstelle sein.

Für mich war es die beste Entscheidung, nach dem Abitur hier mein FSJ zu machen.

FSJlerin Anne Levermann (Schuljahr 2019/2020)

Bewerbungen bitte an:
Freiwilligendienste Erzbistum Hamburg