Romfahrt der Q12 im September 2023

„Laudato si" – kulturelle Highlights, geistliche Impulse, lebendiges Miteinander

Auf der Heimfahrt vom Hamburger Flughafen nach Rostock stimmen die Schüler/innen von sich aus ein lautstarkes „Laudato si" an – das gute Miteinander im Abschlussjahrgang und mit den begleitenden Tutorinnen und Gymnasialleiter Hr. Hackl zeigte sich die gesamte Woche über; die Romfahrt als Studien- und Abschlussfahrt mit geistlichen Elementen wurde mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen, es war eine gelungene Unternehmung in entspannter, aber auch interessierter und aufgeschlossener Grundstimmung.

Wie verlief die Woche konkret? Dank einer günstigen Ausgangsbasis im Gästehaus der Salesianer-Schwestern unweit des Colosseums mitten in der Stadt waren viele Sehenswürdigkeiten des antiken Rom leicht zu Fuß erreichbar, ein Eintauchen in das abendliche Rom kein Problem – und die wunderbare, auch nachts noch nutzbare Dachterrasse der Unterkunft mit Blick zur Lateransbasilika tat ihr Übriges dazu. Höhepunkte waren sicher der geführte Besuch von Colosseum und Forum Romanum, die digitalgestützte Erkundung des Centro Storico, also des mittelalterlich-frühneuzeitlichen Zentrums der Stadt, der Besuch der unterirdischen Begräbnisstätte der Calixtus-Katakombe und trotz der dichten Menschenmassen auch der Vatikanischen Museen; dazu wurden weitere Module angeboten, denen man sich anschließen konnte (EUR-Viertel nach Mussolinis Plänen für die Weltausstellung 1942, St. Paul vor den Mauern, Domus Aurea Neros etc.) – zum Teil auch mit Abschlussfahrt- und Spaßcharakter (Strandbesuch in Ostia, Flohmarkt an der Porta Portese, Fußballspiel des AS Roma, abendliches Leben in Trastevere).

Aber es gab auch immer wieder geistlich-spirituelle Impulse in der Heiligen Stadt, die für eine christliche Schule ganz selbstverständlich sind (Generalaudienz mit dem Paps auf dem Petersplatz, Besuch des Petersdoms und des Deutschen Friedhofs im Vatikan, gemeinsame Gottesdienstfeier und Gespräch mit dem Prior der Benektiner an der St.Anselmo-Hochschule auf dem Aventin, Andacht in einer Pilgerkapelle über den Katakomben sowie Impulse in der Kapelle der Unterkunft um Mitternacht (und wer wollte: Begegnung mit der sozial und gesellschaftlich weltweit engagierten Gemeinschaft von San Egidio beim Abendgebet in Trastevere).

Insgesamt bot sich ein buntes und vielfältiges Programm mit Fixpunkten für alle und freien Angeboten mit viel Gestaltungsspielraum für jede/n. Für uns alle war es eine erlebnisreiche, wunderschöne Woche (nicht nur beim emotionalen Abschluss mit zahlreichen Abschlussbildern auf dem Kapitol), an die man sich auch nach dem Abitur gerne zurückerinnern wird. Dafür lohnen sich auch die relativ hohen Kosten für die Woche. Und: die nächste Fahrt für den kommenden Jahrgang wird bereits geplant, die Romfahrt ist ja fest im Fahrtenkonzept der Schule verankert! Also: Ciao Roma il prossimo anno!

Bernd Hackl – Bilder von Andreas Neymeyr, Q12