Digital?! Schon fast normal

Die Digitalisierung der Gesellschaft ist ein Vorgang, der seit einigen Jahrzehnten mit immer größerer Geschwindigkeit voranschreitet. Die Schule, als ein zentraler Bestandteil der Gesellschaft, nimmt an den Veränderungsprozessen teil. Die Menschen, die das Schul- und Hortleben an den Einrichtungen der Bernostiftung gestalten, haben diese Entwicklung erkannt. Sie erkennen an, dass eine aktive gestaltende Teilhabe daran unbedingt notwendig ist, um den Ansprüchen, die Gesellschaft an Schule hat, gerecht zu werden.

Die wahrscheinlich sichtbarste und einschneidendste Veränderung auf dem Weg zur modernen Schule ist sicherlich die Umstellung auf die digitalen Tafeln, die sowohl in jedem Lehrraum der Grund- als auch der weiterführenden Schulen  stehen. Die Kreidetafeln gehören seit dem Schuljahr 2022/23 in den Schulen der Bernostiftung der Vergangenheit an. Durch Mittel des Digitalisierungspaktes ist es außerdem gelungen, viele weitere digitale Ausstattungsmittel anzuschaffen, wie z.B. Tablets, Laptops, Router und Server.

Bei soviel Veränderung in höchster Geschwindigkeit gibt die "Nutzungsordnung zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) durch die Mitarbeiter_innen und Schüler_innen der Bernostiftung" allen Nutzern Orientierung und einen Rahmen an die Hand.