Orte kirchlichen Lebens

Kontakt zu den Stiftungspfarreien

Die Pfarreien St. Anna in Schwerin und Herz Jesu in Rostock sind Stiftungsgründer der Bernostiftung. Wir pflegen mit ihnen regelmäßigen Kontakt und ihre Pfarrer sind beratende Mitglieder im Stiftungsrat. Alle Mitglieder im Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich. Schulen und Pfarreien arbeiten auf vielseitige Weise, z.B. bei der Gestaltung von Gottesdiensten oder bei Aktionen wie den Sternsingern zusammen. Es gibt eine hohe Identifikation der Gemeinden, der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern mit den Schulen, Horten und der Bernostiftung.

Schulen und Horte als Orte kirchlichen Lebens

Das Kirchenjahr wird in den Einrichtungen mit Gottesdiensten und besonderen Angeboten und Aktionen abgebildet. Für diese Aufgaben ist nicht alleine die Schulseelsorge zuständig. Es gibt eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen, die diese Aufgaben übernehmen und unterstützen. Mit Unterstützung der Bernostiftung werden religionspädagogische Angebote und Besinnungstage durchgeführt.

Wertschätzender Umgang – Teamarbeit

Besonderen Wert legt die Bernostiftung auf einen wertschätzenden Umgang der an Schule und Hort beteiligten Personen untereinander und miteinander. In den Mindeststandards der Bernostiftung ist dies bei der gewünschten Teamarbeit wichtig, die sich durch professionelle Lehrgemeinschaften und gemeinsame Unterrichtsvorbereitung auszeichnet.

Wegweiser-Projekt

Jugendliche, die nicht in einem vom Glauben geprägten Umfeld aufwachsen, haben mitunter eine ganze Reihe Sinnfragen, die sie sich auf der Suche nach ihrem eigenen Weg stellen. Auch wenn sie an der Schule umgeben von gelebten Elementen des christlichen Glaubens sind, können sie davon nicht zwangsläufig etwas auf sich übertragen. Vor diesem Hintergrund gibt es für konfessionslose Schülerinnen und Schüler dieses Projekt, das sich als Wegbegleiter für einige Monate versteht.

Weitere Informationen: "Auf dem Weg zum Erwachsenwerden" (LebensWerteSchule 2019)